Waldbaden und Coaching

Das ist der 2. Frühling mit der Pandemie, viel hat sich verändert. Der eigene Radius ist klein geworden, äußere soziale Kontakte auf den Supermarkt und den Bildschirm begrenzt. In vielen Berufsfeldern ist auch der Arbeitsalltag fast komplett Remote und im ‚Home-Office‘.

Die Situation zehrt an den Nerven. Durch die erzwungene Konzentration auf das engste Umfeld kreist bei vielen das Gedankenkarussell, oft mit Themen, die schon lange im Hintergrund da waren.

Wie ist meine aktuelle Situation, bin ich grundsätzlich zufrieden? Was sind meine Ziele, was brauche ich, und wo will ich hin?

Wenn alles gefühlt zu eng wird, kann ein Ausflug in die Natur helfen. Der japanische Begriff „shinrin yoku“ oder „Waldbaden“ steht für Zeit im Wald, in der sich die Sinneseindrücke ganz auf die Natur konzentrieren. Ohne mediale Beschallung, ohne vorgegebene Ziele, ohne sportlichen Ehrgeiz.

Mich erfrischt jeder Besuch in der Natur – ob Spaziergang oder längere Wanderung. Die Farben, die Weite und die Gerüche im Wald helfen abzuschalten, im Jetzt und Hier zu sein und neue Energie zu tanken.

Bei meinen geführten Wanderungen in kleinen Gruppen steht der soziale Aspekt des Naturerlebnis im Vordergrund. Dabei sind gute Gespräche möglich – mit mir oder anderen Mit-Wanderern. Dieses gemeinsame Erlebnis wird hoffentlich bald wieder möglich sein. Ich habe schon einige Touren in Planung!

Als Weg&Ziel Coach biete ich in einem lockeren Taunus-Spaziergang die Möglichkeit, im Zwiegespräch die eigenen Fragestellungen zu reflektieren und Ordnung in Gedanken und Pläne zu bringen. Ohne Druck oder feste Regeln. Die Bewegung in der Natur und ein offenes, wertschätzendes Ohr kann dabei sehr hilfreich sein.
Sprich mich gerne an!

Waldbaden
Waldbaden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s