Endlich mal wieder ein Sonntag gemütlich daheim und ohne große Pläne…noch dazu kommt auch die Sonne heraus- das tut so gut nach dem langen und dunklen Spätherbst! Nach einem ausgedehnten Spaziergang kommen wir hungrig heim. Kuchen backen dauert jetzt zu lange – wie gut, dass es das Waffeleisen gibt!
Wie immer experimentiere ich auch bei Waffeln gerne mit den Zutaten. Heute mit Joghurt und geraspelten Äpfeln – so werden die Waffeln supersaftig, innen fluffig und außen knusprig!
Apfel-Joghurt-Waffeln
8-9 Waffeln im Herz-Eisen
- 200 gr Mehl
- 50 gr Haferkleie
- 3 Eier
- 150 gr Joghurt
- 100 gr geschmolzene Butter
- 75 gr Zucker
- 1 Pkg Vanillezucker
- 1 Tl Backpulver
- 2 kleine Äpfel
- Ggf. etwas Zitronensaft, etwas Milch
Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und fein raspeln. Alle anderen Zutaten zu einem Teig verrühren, dann die Apfelraspel unterheben. Der Teig sollte recht flüssig sein – wenn er nicht von allein vom Löffel läuft, füge ich noch etwas Milch hinzu.
Inzwischen das Waffeleisen gut aufheizen und mit etwas Kokosöl einfetten. Pro Waffel verwende ich ca. 4 Löffel Teig. Backzeit sind 3-5min je Durchgang.
Die Waffeln schmecken warm oder kalt, pur, mit etwas Puderzucker, Zimt, Marmelade oder auch Schokocreme. Eine schöne Sonntagsleckerei für die kalten Monate!