Aktivitäten in Riga an Silvester

Labdien! (Guten Tag auf Lettisch) Seit Ihr gut ins neue Jahr gekommen?
Ich habe mal wieder eine neues Ziel erkundet: Lettlands Hauptstadt Riga. Diese Silvesterreise als Reiseleiterin für adamare wird mir noch lange positiv in Erinnerung bleiben. Zum Jahreswechsel hatte die Stadt eine besonders schöne Stimmung.

Die Ordensburg/Stadtschloß und 2 der zahllosen Kirchen verschiedener Konfessionen

Nächtliche Beleuchtung und das Schwarzhäupterhaus


Der malerische Weihnachtsmarkt hat bis zum Wochenende des 06.01. geöffnet, überall beleuchtete Weihnachts-Skulpturen und schöne Sternendeko in den Bäumen –  so verlängert man die Weihnachtsstimmung…dazu eine Altstadt, die zum Flanieren durch schmale Kopfsteinpflastergassen mit schön restaurierten Häusern aus der Hansezeit einlädt.

Weihnachtsmarkt am Dom mit Karstvin von offenen Feuerstellen

Mir sind nur freundliche, hilfsbereite Menschen begegnet, so gut wie alle unter 40 Jahren sprachen auch ein sehr gutes Englisch. Die Mischung aus skandinavisch-hanseatischem und Ostsee-Flair ist einfach entspannt. Na gut, es wird spät hell, früh dunkel und dazwischen weht ein sibirischer Wind – aber dahei ist es gerade auch nicht viel besser, und hier gibts Neues zu sehen!

Impressionen Jugendstilviertel und Altstadt

Das Programm war rundum gelungen – vom tollen 4-Sterne Hotel über die kompetente Führung zu Geschichte und Aktualität der Stadt und des Landes, ein fantastisches Koch-Event mit Besuch in den Markthallen und danach selbst hergestelltes 3-Gänge Menü, tolle hochwertige Restaurants und ein edles Silvestermenü, zum Abschluß den 01.01. die Füße in den Ostsee-Sand gesteckt, bis zum Abschluß in  einem urigen Bierkeller…da ist kaum noch eine Steigerung möglich!

Ein tolles Grillmenü im „Riits“

Markthallen und Verkostung

Kochevent mit experimentellen Klecker-Anteilen

Eine Auswahl aus dem Silvestermenü im Kalku Vartu

Ostseestrand zu Neujahr

Holzhäuser und Bierkeller

Wenn es klappt, darf ich im Sommer noch mal auf eine Baltikum-Rundreise – 🙂
Ich wünsche euch einen wunderbaren Start ins Jahr 2018 mit viel Genuß und Erlebnissen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s