Wanderung auf dem Burgenweg – Hessische Bergstraße

am

Mai und Juni haben viele schöne Feiertage, und oft auch das ideale Wetter zum Wandern. Für die gut 20km, teils auf dem Burgensteig, teils auf dem Blütenweg von Alsbach Hähnlein bis nach Bensheim braucht man auch schon einen etwas längeren Tag, vor allem, wenn zahlreiche Eisdielen, Burgruinen, schöne Ausblicke und ein Grillfest unterwegs zu Pausen einladen…

Nach dem ersten Anstieg steht Burg Alsbach zur Besichtigung auf dem Weg. Vom wiederaufgebauten Turm gibt es einen schönen Rundumblick. Der weitere Weg führt zunächst durch den Wald, dann an einer Abzweigung zur Verbindung zum Blütenweg, der auf  halber Höhe zum Tal durch die Weinberge verläuft. Der Blütenweg ist deutlich weniger steil, im Sommer aber auch sehr warm. Jetzt im Mai war es sehr schön, das Wachstum der jungen Reben zu sehen und die Sonne zu genießen.

Dann geht es wieder hinauf zur nächsten Burg, dem Schloß Auerbach. Dort finden oft Ritterspiele und Veranstaltungen statt. Bei unserem Besuch war ein Barbecue aufgebaut und ein Schmied führte sein altes Handwerk vor. Die Anlage ist schön hergerichtet, auch die Burgschänke hat gutes Essen und einen herrlichen Balkon.

Hinunter nach Bensheim Auerbach durchquerten wir dann das Fürstenlager, eine schöne Gartenanlage mit Jagdschloß. Von dort aus war es nicht mehr weit zum Kirchberghäusschen und zu einem verdienten Eisbecher in Bensheim, von wo aus die Regionalbahn uns zurück nach Alsbach brachte.

Es hat wieder viel Spaß mit den motivierten und gut gelaunten Fröschen gemacht!

Alles Liebe Nika*

Zur GPS Tour: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=teunoweubajzzknb

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s