Wanderung durch Frankfurts Grüngürtel

Frankfurt ist grün….viel grüner, als Viele denken, die nur die Skyline, die Banken und den Flughafen kennen. Ich bin mit Leib und Seele Hessin und mache gerne Werbung für meine Heimat, das Rhein-Main-Gebiet und unsere inoffizielle Hauptstadt Frankfurt.

Als Wanderguide für Frosch Sportreisen war ich am Wochenende mit einer sehr netten Gruppe unterwegs durch das grüne Frankfurt. Bei strahlendem Frühlingswetter konnten wir uns davon überzeugen, dass nur wenige Meter von Industriegebieten und vielbefahrenen Straßen versteckte Parks, überraschend große Waldgebiete und als ein Highlight unser Hausberg, der Lohrberg, einen Besuch lohnen.

Von der Eissporthalle aus sind wir über das Stadteil Riederwald in die Naturschutzgebiete Enkheimer Ried und Berger Hang gewandert. Die Wege sind gut ausgeschildert und trotz des fantastischen Wetters wenig besucht.

Hinter dem historischen Stadtkern von Bergen kamen wir dann zum Lohrberg, Frankfurts Hausberg mit Rieslinganbau. An der Lohrbergschänke war viel los an diesem ersten richtigen Frühlingstag, alle wollten in der Sonne sitzen. Zum Glück hatte ich reserviert, und so konnten wir unter anderem die sehr gute Handkäsbratwurst und sauer gepritzten Apfelwein geniessen. Nur die Bedienung war ganz schön gestresst vom plötzlichen Andrang…

Weiter gingen wir durch die Streuobstwiesen und Felder des Heiligenstock bis zum idyllischen Fluß Nidda. Das Tower-Café des alten Flugplatz Bonames war unsere letzte Station, siehe auch meinen anderen Post darüber.

Mit der U-Bahn kommt man schnell in die Innenstadt bzw. zum Ausgangspunkt an der Eissporthalle zurück.

Die Grüngürtel-Tour bietet eine gute und abwechslungsreiche Strecke, dabei ist der Weg leicht zu laufen und bis auf den kurzen Anstieg zum Lohrberg relativ flach. 22 km von den insgesamt knapp 70 km des Grüngürtelwegs gehen ganz schön in die Beine, man kann den Weg aber auch super individuell teilen. Meist ist es nicht weit bis zur nächsten Bus-oder Bahnhaltestelle.

Der nächste Termin ist im April – dann wandern wir von Kelkheim Rettershof aus los!

Alles Liebe*Nika

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s