Leichtes Quarkstollen Konfekt Europa-Orient Express

Es ist 2.Advent, draußen ist alles still, der Rauhreif glitzert in der Sonne – und ich habe plötzlich Lust auf Quarkstollen. Zum Glück ist Backen eine super Sonntagsbeschäftigung…

Das Zusammentreffen der Zutaten für das schnell gemachte Konfekt ist wie eine Reise durch meine Küche: Skyr aus Island, deutsches Mehl, griechische Rosinen, spanische Mandeln, karibischer Rohrzucker und Rum, dazu noch Zimt und Datteln aus dem Orient…genau richtig für mein Fernweh!

In der Konfektgröße ist das Gebäck auch ein schönes Mitbringsel zum Adventskaffee- falls die kleinen Leckerbissen so lange durchhalten!

Das Quarkstollen Konfekt Europa-Orient Express

Reicht für 1 Blech 

  • 150g Skyr oder Magerquark
  • 50g geschmolzene Butter
  • 50g Rohrohrzucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz


1. Quark mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz cremig rühren.

  • 300g Mehl ( ich habe halb/ halb Vollkorn und Weissmehl genommen)
  • 2g Natron

2. Nach und nach das Mehl einarbeiten. Der Teig wird fest, nach kurzer Zeit bin ich vom Rühr-zum Knethaken übergegangen.

  • 100g Rosinen
  • 20ml Rum
  • 100g Datteln
  • 50g Mandelstifte

3. Die Rosinen eine Weile mit dem Rum einweichen. Die Datteln in kleine Stücke schneiden. Trockenfrüchte und Mandeln dann in den Teig einkneten – falls der Rum nicht ganz aufgesogen war, kann er auch gerne noch mit zum Teig.

4. Backofen auf 180Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Auf ein Backblech mit Backpapier den Teig in kleine Häufchen setzen. Das geht am Besten mit 2 Teelöffeln.


5. Ca. 15min backen, bis das Konfekt goldbraun ist. Etwas abkühlen und dann mit Puderzucker bestäuben.


Wer es gehaltvoller und geschmacklich einem normalen Stollen noch ähnlicher haben will, kann das fertige Konfekt auch noch in geschmolzene Butter tauchen und dann dick in Puderzucker wälzen.

Mir schmecken sie auch so schon viel zu gut. Jetzt sollen sie ein paar Tage in der Blechdose mürbe werden…ich habe so meine Zweifel, ob sie da lange ruhen dürfen…

Einen frohen 2. Advent, alles Liebe*nika

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s