Radeln entlang der Nidda

Die Nidda ist ein hessischer Fluß, der im Vogelsberg entspringt und bei Frankfurt-Höchst in den Main mündet. Das Ufer ist weitesgehend begrünt und mit Spazierwegen zugänglich. Am Fluß entlang verläuft der Niddaradweg und auch der Frankfurter Grüngürtel Weg.

Auf dem Beitragsbild seht Ihr das Frankfurter Grüngürtel-Tier. Niedlich, nicht wahr?!

Von mir zu Hause sind es nur 10min über die Felder bis an die Nidda – und dann steht einer erntspannten Radtour nichts mehr im Wege! Entweder nach Südwesten bis zur Mündung in Höchst, oder gen Nordosten bis nach Bad Vilbel. Der Weg ist meist flach und führt durch Wiesen und Felder. Häuser sieht man meist nur am Horizont, obwohl Frankfurt so nahe ist. Am Wochenende ist recht viel los, aber mit etwas gegenseitiger Vorsicht kommen Radler, Jogger, Hundeausführer und Kinderwagenschieber gut miteinander aus.

maingruen-wandern-nidda-1-160508

Eine schöne Variante der Tour ist es, den Weg am Fluß nach Norden bis zum Alten Flugplatz Bonames zu fahren. Dort sind am Wochenende bei schönem Wetter immer viele Menschen. Auf dem alten Rollfeld  lernen Kinder Fahrrad fahren oder Skaten. Gleich neben dem Hangar beginnt ein Biotop. Im Herbst kann man auch beim Drachensteigen zusehen.

In der Freiluftgaststätte gibt es Kuchen, Kaffee, Grillwürstchen und Apfelwein – ideal für einen Stop auf halber Strecke.

maingruen-wandern-nidda-2-160508

Zurück fahre ich durch das Flugplatzgelände und dann gerade am Kalbach entlang, unter der A661 hindurch und quer durch das neue Stattteil Riedberg. Am Wochenende ist dort noch eine richtige Geisterstadt…

Nach Unterfahrung der A5 lande ich auf der Rundroute des Regionalparks Rhein-Main, und komme so schnell durch die Felder wieder nach Hause.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s